top of page

Privacy policy


Below we inform you about the nature, scope and purpose of the processing of your personal data within the meaning of the General Data Protection Regulation (DSGVO) when using our website "www.oktoberfest.lv".

  Name and address of the person responsible

The responsible party within the meaning of the General Data Protection Regulation and other national data protection laws of the Member States as well as other provisions of data protection law is:

German-Baltic Chamber of Commerce in Estonia, Latvia, Lithuania e.V.

(AHK Baltic States)
Breite Str. 29
10178 Berlin
Germany
Website: www.ahk-balt.org

Responsible for data protection issues: Joachim Veh

E-mail: info@ahk-balt.org

 


  General information on data processing


  Scope of the processing of personal data


As a matter of principle, we process personal data of our users only insofar as this is necessary for the provision of a functional website as well as our contents and services. The processing of personal data of our users is regularly only carried out with the consent of the user. An exception applies in those cases in which it is not possible to obtain prior consent for actual reasons and the processing of the data is permitted by legal regulations.



  Legal basis for the processing of personal data


Insofar as we obtain the consent of the data subject for processing operations involving personal data, Article 6(1)(a) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis for the processing of personal data. When processing personal data that is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 (1) (b) DSGVO serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures. If the processing is necessary to protect a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Art. 6 (1) lit. f DSGVO serves as the legal basis for the processing.



  Duration of storage


The personal data of the data subject will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage may also take place if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the controller is subject. Data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a necessity for the continued storage of the data for the conclusion or fulfilment of a contract.



  Provision of the website and creation of log files


  Description and scope of data processing


Each time our website is accessed, our system automatically collects data and information from the computer system of the accessing computer. The following data is collected:


(1) Information about the type of browser and the version used.

(2) The user's operating system

(3) The user's Internet service provider

(4) The IP address of the user

(5) Date and time of access

(6) Websites accessed by the user's system via our website.


Legal basis for data processing


The legal basis for the temporary storage of the data and the log files is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.



Purpose of data processing

The temporary storage of the IP address by the system is necessary to enable delivery of the website to the user's computer. For this purpose, the user's IP address must remain stored for the duration of the session. The storage in log files is done to ensure the functionality of the website. In addition, we use the data to optimise the website and to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context.


Duration of storage


The data is deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected. In the case of the collection of data for the provision of the website, this is the case when the respective session has ended. In the case of storage of data in log files, this is the case after seven days at the latest. Storage beyond this period is possible. In this case, the IP addresses of the users are deleted or alienated so that an assignment of the calling client is no longer possible.

Possibility of objection and removal


The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is absolutely necessary for the operation of the website. Consequently, there is no possibility for the user to object.

Use of cookies


Description and scope of data processing

We use cookies to make our website more user-friendly. A cookie is a text file which, subject to the user's settings, is sent to the user's device when the user navigates a website. Some elements of our website require that the calling browser can be identified even after a page change. No personal data is collected in this process. The following data is stored and transmitted:


  fonts = standard cookie variable which is used by us to reload the fonts in the browser when they are updated.


  fullcss = Standard cookie variable which is used by us to reload the CSS file in the browser when it is updated. Maximum lifetime of cookies: 730 days


  We also use cookies on our website that enable an analysis of the user's surfing behaviour. The following data can be transmitted in this way:


_ga = Unique identifier from Google Analytics to identify a user (composed of Client_ID + timestamp); retention period 2 years.


_gat = parameter which causes Google Analytics to reduce the query rate; retention period 1 minute


_gid = Unique identifier from Google Analytics to identify a user (composed of Client_ID + timestamp); retention period 1 year.


The user data collected in this way is pseudonymised by technical precautions. Therefore, it is no longer possible to assign the data to the calling user. The data is not stored together with other personal data of the user. When calling up our website, users are informed by an information banner about the use of cookies for analysis purposes and referred to this data protection declaration.


Legal basis for data processing

The legal basis for the processing of personal data using technically necessary cookies is Art. 6 (1) lit. f DSGVO. The legal basis for the processing of personal data using cookies for analysis purposes is Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO if the user has given his consent in this regard.


Purpose of data processing

The purpose of using technically necessary cookies is to simplify websites for users. Some functions of our website cannot be offered without the use of cookies. For these, it is necessary that the browser is recognised even after a page change.

Analysis cookies are used for the purpose of improving the quality of our website and its content. Through the analysis cookies, we learn how the website is used and can thus constantly optimise our offer.


Duration of storage

Cookies are stored on the user's computer and transmitted from it to our site. Therefore, you as a user also have full control over the use of cookies. By changing the settings in your internet browser, you can deactivate or restrict the transmission of cookies. Cookies that have already been stored can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are deactivated for our website, it may no longer be possible to use all the functions of the website to their full extent.


Transfer of personal data to third parties

Within the framework of order processing, personal data is passed on to the technical service provider Wix.com Ltd, Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel, which is commissioned with the operation of the website, in accordance with Art. 28 DSGVO.


Social media sharing button

Social media sharing buttons are available on our website, e.g. to post events in the corresponding services. These are not plugins, which normally result in every visitor to the site being immediately recorded by these services with their IP address and their further browsing behaviour being logged. The social media buttons on our website are merely links that lead to the login pages of the respective service providers.

For the use of data that may be collected by the services when you log in or register there, we refer you to the respective privacy statements of the services:


  Facebook

en-de.facebook.com/policy.php

  Twitter

twitter.com/privacy

 

   Instagram

https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect

  LinkedIn

linkedin.com/legal/privacy-policy

We have occasionally embedded YouTube videos on our website, which are stored on the servers of the provider YouTube and can be played from our website via an embedding. The embedding of the videos takes place with the option for extended data protection settings activated. When you play these videos, YouTube cookies and DoubleClick cookies are stored on your computer and data may be transferred to Google Inc, Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, as YouTube operator.

When playing videos stored on YouTube, at least the following data is transmitted to Google Inc. as YouTube operator and operator of the DoubleClick network according to the current status: IP address and cookie ID, the specific address of the page called up from us, system date and time of the call-up, identifier of your browser.

This data is transferred regardless of whether you are logged in via a Google user account or whether you do not have a user account. If you are logged in in this way, Google may assign the data directly to your account. If you do not wish the data to be assigned to your profile, you must log out before activating the play button for the video.

YouTube and Google Inc. store this data as user profiles and may use it for the purposes of advertising, market research and/or the design of their websites to meet your needs. Such an evaluation is carried out in particular (also for non-logged-in users) for the provision of needs-based advertising and to inform other users about your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, and to exercise this right you must contact Google Inc. as the operator of YouTube.


IX. Rights of the data subject


Under the EU General Data Protection Regulation, you have the following rights:

If your personal data is processed, you have the right to obtain information about the data stored about you (Art. 15 DSGVO). In the event that incorrect personal data is processed, you have the right to rectification (Art. 16 GDPR).

If the legal requirements are met, you may request the erasure or restriction of processing as well as object to processing (Art. 17, 18 and 21 DSGVO).

If you have consented to the data processing or if there is a contract for data processing and the data processing is carried out with the help of automated procedures, you may have a right to data portability (Art. 20 DSGVO).

Should you make use of your above-mentioned rights, the AHK Baltic States will check whether the legal requirements for this are met.

In the event of data protection-related complaints, you can contact the competent supervisory authority:


Germany:

The Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information Husarenstraße 30, D-53117 Bonn.
Telephone: 0228 997799 - 0
Fax: 0228 997799 - 550
E-mail: poststelle@bfdi.bund.de
Internet: http://www.datenschutz.bund.de


Latvia:

Datu valsts inspekcija
Blaumaņa iela 11/13-11,
Riga, LV-1011
Telephone: +371 67 22 31 31
Fax: +371 67 22 35 56
E-mail: info(at)dvi.gov.lv
Internet: http://www.dvi.gov.lv/lv/

bottom of page

Datenschutzerklärung

 

Nachstehend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bei der Nutzung unserer Webseite „www.oktoberfest.lv“.

 

 

  • Name und Anschrift des Verantwortlichen

 

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

 

Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen e.V.

(AHK Baltische Staaten)
Breite Str. 29
10178 Berlin
Deutschland
Website: www.ahk-balt.org

Verantwortlich für Fragen des Datenschutzes: Joachim Veh

E-Mail: info@ahk-balt.org

 

 

  • Allgemeines zur Datenverarbeitung

 

  1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

 

  1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

 

  1. Dauer der Speicherung

 

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

 

  • Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

 

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

 

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

(2) Das Betriebssystem des Nutzers

(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers

(4) Die IP-Adresse des Nutzers

(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs

(6) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

 

 

  1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

 

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

 

  1. Zweck der Datenverarbeitung

 

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

 

 

  1. Dauer der Speicherung

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

 

 

  1. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

 

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

 

  • Verwendung von Cookies

 

  1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

 

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Ein Cookie ist eine Textdatei, die vorbehaltlich der Einstellungen des Benutzers an dessen Gerät gesendet wird, wenn der Benutzer auf einer Website navigiert. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dabei werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Es werden folgende Daten gespeichert und übermittelt:

 

  1. fonts = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die Fonts bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden.

 

  1. fullcss = Standard Cookie Variable welche von uns genutzt wird, um die CSS Datei bei einer Aktualisierung neu im Browser zu laden. Maximal Lebenszeit der Cookies: 730 Tage

 

  1. Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

 

_ga = Einmaliger Identifier von Google Analytics zum Identifizieren eines Nutzers (zusammengesetzt aus Client_ID + Zeitstempel); Aufbewahrungsdauer 2 Jahre

 

_gat = Parameter welcher Google Analytics dazu bringt, die Abfragerate zu reduzieren; Aufbewahrungsdauer 1 Minute

 

_gid = Einmaliger Identifier von Google Analytics zum Identifizieren eines Nutzers (zusammengesetzt aus Client_ID + Zeitstempel); Aufbewahrungsdauer 1 Jahr

 

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

 

  1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

 

  1. Zweck der Datenverarbeitung

 

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist die Vereinfachung von Websites für die Nutzer. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

 

 

  1. Dauer der Speicherung

 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

 

  • Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

 

 

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden personenbezogene Daten gem. Art. 28 DSGVO an den mit dem Betrieb der Website beauftragten technischen Dienstleister Wix.com Ltd., Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel weitergegeben.

 

 

  1. Social Media Sharing Button

 

Auf unserer Website stehen Social Media Sharing Buttons zur Verfügung, um z.B. Events in den entsprechenden Diensten zu posten. Es handelt sich hierbei nicht um Plugins, die normalerweise dazu führen, dass jeder Besucher der Seite sofort von diesen Diensten mit seiner IP-Adresse erfasst und sein weiteres Browserverhalten protokolliert wird. Bei den Social Media Buttons auf unserer Website handelt es sich lediglich um Links, die zu den Anmeldeseiten der jeweiligen Service-Anbieter führen.

Zur Verwendung der Daten, die evtl. von den Diensten erhoben werden, wenn Sie sich dort einloggen oder registrieren, verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Dienste:

 

  • Facebook

de-de.facebook.com/policy.php

  • Twitter

twitter.com/privacy

https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect

  • LinkedIn

linkedin.com/legal/privacy-policy

 

 

 

Wir haben vereinzelt YouTube-Videos auf unserer Webseite eingebunden, die auf den Servern des Anbieters YouTube gespeichert werden und von unserer Webseite über eine Einbettung abspielbar sind. Die Einbettung der Videos erfolgt mit aktivierter Option für erweiterte Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie diese Videos abspielen, werden auf Ihrem Computer YouTube-Cookies und DoubleClick-Cookies gespeichert und möglicherweise Daten an Google Inc., Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, als YouTube-Betreiber übertragen.

Beim Abspielen von bei YouTube gespeicherten Videos werden nach aktuellem Stand mindestens folgende Daten an Google Inc. als YouTube-Betreiber und Betreiber des DoubleClick-Netzwerks übertragen: IP-Adresse und Cookie-ID, die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite, Systemdatum und Zeit des Aufrufs, Kennung Ihres Browsers.

Die Übertragung dieser Daten erfolgt unabhängig davon, ob Sie über ein Google Nutzerkonto haben eingeloggt sind, oder ob Sie kein Nutzerkonto besitzen. Wenn Sie derart angemeldet sind, werden die Daten möglicherweise von Google direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Abspiel-Buttons für das Video ausloggen.

YouTube bzw. Google Inc. speichern diese Daten als Nutzungsprofile und nutzen diese ggf. für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht angemeldete Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile ein Widerspruchsrecht zu, wobei Sie sich zu dessen Ausübung an Google Inc. als Betreiber von YouTube richten müssen.

 

 

IX. Rechte der betroffenen Person

 

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Im Fall der Verarbeitung unrichtiger personenbezogener Daten steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die AHK Baltische Staaten, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

 

Deutschland:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Husarenstraße 30, D-53117 Bonn
Telefon: 0228 997799 – 0
Telefax: 0228 997799 – 550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
Internet: http://www.datenschutz.bund.de

 

Lettland:

Datu valsts inspekcija
Blaumaņa iela 11/13-11,
Riga, LV-1011
Telefon: +371 67 22 31 31
Telefax: +371 67 22 35 56
E-Mail: info(at)dvi.gov.lv
Internet: http://www.dvi.gov.lv/lv/